Sonntag, 22. Oktober 2017

Mmmmmhh... schwedische Zimtschnecken

Heute möchte ich Euch ein tolles Rezept von Chefkoch.de vorstellen. Es ist schnell gemacht und das Ergebnis ist mehr als lecker. Als wir vor zwei Jahen in Stockholm waren, habe ich diese leckeren Teilchen das erste Mal gegessen. Kanelbullar werden sie dort genannt und zu Tee oder Kaffee gereicht. 


Wenn ich ehrlich bin, habe ich zuvor noch nie einen Hefeteg gemacht. Es geht aber ganz einfach. So kam auch endlich mal meine "Peng Schüssel" zum Einsatz.

Für ca. 30 Zimtschnecken brauchst Du für den Teig
150 g Margarine
500 ml Milch
50 g Hefe
150 g Zucker
1 TL Salz
1 TL Kardamom, gemahlen
1000 g Mehl (Weizenmehl)

...und für die Füllung
75 g Margarine
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
Hagelzucker 

Zubereitungszeit 
ca. 1. Stunde (inklusive Ruhezeiten)

Backzeit
5-8 Minuten bei 250-275 °

Die Margarine schmilzt Du in einem Topf und gibst dann die Milch hinzu. Erwärme alles auf ca. 38 ° C (Körpertemperatur) und löse die Hefe darin auf. Danach rührst Du den Zucker, das Salz und den Kardamom unter. Ich habe das warme Gemisch anschließend in meine KitchenAid gegeben und während des Rührens nach und nach das Mehl dazu geschüttet. Der fertige Teig muss dann in der "Peng Schüssel" (oder in einer Schüssel mit Handtuch darüber) ca. 30 Minuten gehen. 

Als nächsten Schritt knetest Du den Teig noch einmal auf der mehligen Arbeitsplatte durch und teilst ihn in drei gleich große Stücke. Die Stücke rollst Du jeweils mit dem Nudelholz dünn und rechteckig aus und bestreichst Sie mit Margarine. Zucker und Zimt für die Füllung habe ich vorher schon in einem Schälchen gemischt und diese dann gleichmäßig auf dem gebutterten Teig verteilt. Danach rollst Du den Teig zu einer Wurst zusammen und schneidest ca. 3 cm dicke Scheiben. Die Stücke legst Du mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech und lässt den Teig so noch einmal gehen. Bevor die Zimtschnecken in den Ofen kommen, habe ich sie mit einem geschlagenen Ei bepinselt und mit Hagelzucker bestreut.






Lasst es Euch schmecken.
Alles Liebe Eure 

3 Kommentare:

  1. Hmmm, sie waren wirklich lecker. Warm noch besser als erkaltet <3
    Vielen Dank aus dem Nachbarhaus

    AntwortenLöschen
  2. OHHH Zimtschnecken...lange nicht gebacken! Danke für die Erinnerung, die muss ich unbedingt am Wochenende backen!
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen